Erfolgreicher Einsatz von samedi auf der KBV Messe – Versorgungsinnovation 2010

Auf der Versorgungsmesse der KBV, die vom 29.-31.3. in Berlin stattfand, wurde samedi als Terminbuchungsportal eingesetzt. Teilnehmer und Besucher der KBV Messe konnten auf dem Terminbuchungsportal exklusiv Termine mit den Akteuren der Messe buchen.

Inhaltlicher Schwerpunkt der dreitätigen Messe war das Thema Patientenversorgung. Ärztenetze, Kassenärztliche Vereinigungen und weitere Akteure des Gesundheitswesens wurden zusammengeführt, um neue Ansätze zu diskutieren, wie man die Patientenversorgung noch nachhaltiger gestalten kann.

Zu den Überlegungen, wie diese zukünftig besser gestaltet werden kann, zählt nicht nur die medizinisch bestmögliche Versorgung, sondern ebenso der Austausch und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fachkollegen, Qualitätsmanagement, Patientenservice und Effizienzsteigerung im Alltag sowie eine Optimierung von Arbeitsabläufen.

Zur Umsetzung dieser Punkte hat sich samedi als äußerst effektiv erwiesen, da sie als Web-Software/Portal für Kliniken, Praxen, medizinische Dienstleister, Krankenkassen und Patienten eine sektorübergreifende Vernetzung auf Basis von Arbeitsablauf-, Behandlungs- und Buchungsprozessen bietet. samedi bietet damit allen Marktteilnehmern im Gesundheitswesen eine schnelle, sichere und einfache Lösung, Informationen zu teilen, Dienste bereitzustellen und Prozesse nach individuellen Regeln zu automatisieren – komplett webbasiert ohne zusätzliche Hardware oder Software. Zum Leistungsumfang gehören:· Workflowmanagement (Arbeitsablaufsteuerung und Wissensdatenbank)

  • Ressourcenplanung (auch standortübergreifend)
  • Terminbuchungssystem (und Reservierungssystem)
  • Kommunikationssystem (Recalls, Bestätigungen, automat. Informationen)
  • Patientenportal (inkl. Arztsuche, Adressbuch, Terminverwaltung, Kommunikation, etc.)

Zusammengefasst bedeutet dies, dass Kliniken und Praxen über die Onlineplattform www.samedi.de ohne zusätzliche Hardware gemeinsam ihre Arbeitsabläufe und Ressourcenplanung steuern, ein Online-Buchungssystem mit bestimmten Regeln für Überweiser-Ärzte und Patienten aufsetzen und weitere vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Ärztenetzwerk und Patientenmanagement realisieren können. Patienten können dank samedi Termine online buchen und erhalten automatisch Informationen, Bestätigungen und Erinnerungen zum Termin.

Das Terminbuchungsportal für die KBVMesse Versorgungsinnovation 2010 wurde als Referenz der Behandlungsbuchung zwischen Kliniken, Praxen, Patienten und Krankenkassen in abgewandelter Form von der samedi GmbH zur Verfügung gestellt.

Testen Sie samedi® jetzt einen Monat kostenlos

Kein Download, keine Installation nötig.