samedi ermöglicht Dir eine schnelle und einfache Online-Terminbuchung bei einem Arzt als Gast oder mithilfe eines persönlichen Patientenkontos. Du kannst bequem von zuhause oder unterwegs Deine Arzttermine zu jeder Uhrzeit vereinbaren. Du fragst Deinen Wunschtermin dabei nicht nur an, sondern kannst diesen verbindlich mit wenigen Klicks buchen.
Ein kostenloses Patientenkonto bietet Dir zusätzlich:
Zudem findest Du jederzeit eine Übersicht aller Termine in Deinem Konto und kannst diese ggf. auch verschieben oder absagen. Automatische Terminbestätigungen oder -erinnerungen per E-Mail können aktiviert werden und ein sicherer Informationsaustausch mit dem Arzt ist möglich.
Über die samedi-Arztsuche kannst Du nach einem Arzt – bspw. einer bestimmten Fachrichtung oder in Deiner Umgebung – suchen und Termine buchen. Bei vielen Praxen findest Du die Buchungsmöglichkeit zudem auf der Website.
In einigen Fällen bieten Ärzte krankenversicherungsspezifische Termine an. Um die Buchung zu ermöglichen, musst Du ggfs. Ihre Krankenkasse bzw. Versicherung angeben.
Du kannst samedi als Patient auch ohne ein Konto verwenden.
Das Anlegen eines kostenloses Patientenkontos bietet Dir aber zusätzliche Möglichkeiten:
Zudem findest Du jederzeit eine Übersicht aller Termine in Deinem Konto und kannst diese ggf. auch verschieben oder absagen. Automatische Terminbestätigungen oder -erinnerungen per E-Mail können aktiviert werden und ein sicherer Informationsaustausch mit dem Arzt ist möglich.
Ein Konto kannst Du jederzeit unter „Registrieren“ anlegen: https://patient.samedi.de/signup.
Über die samedi-Arztsuche kannst Du nach einem Arzt, beispielsweise in Deiner unmittelbaren Umgebung oder einer bestimmten Fachrichtung suchen und einen Termin buchen. Bei vielen Praxen ist die Buchungsmöglichkeit zudem direkt auf deren Webseite hinterlegt. https://patient.samedi.de/searches
Hast Du mithilfe Deines Patientenkontos einen Termin bei einem Arzt gebucht, wird dieser extra noch im Patientenkonto gezeigt. So kannst Du bei erneuter Buchung auch bequem in Deinem persönlichen Patientenkonto nach Deinem Arzt suchen und mit dem entsprechenden Button zur Terminbuchung gelangen.
Über die Buttons Termin buchen, + Hinzufügen und Arzttermin gelangst Du aus Deinem Patientenkonto in die Arztsuche und kannst dort nach einem neuen Termin bzw. Arzt suchen.
Rufe die URL: https://patient.samedi.de/appointments/upcoming auf.
Für diesen Vorgang musst Du Dich einloggen. Unter Meine Termine erhältst Du zusätzlich eine Übersicht aller Deiner Termine, unterteilt in Anstehende und Vergangene Termine.
Wahrscheinlich nutzt Dein Arzt samedi noch nicht. Spreche Deinen Arzt doch einfach auf die Online-Terminbuchung von samedi an. Vielleicht kannst Du dann auch schon bald Deinen nächsten Termin bei diesem Arzt über den Online-Weg vereinbaren.
Nachdem Du Deine gewünschte Praxis bzw. Deinen Arzt gefunden hast, wirst Du durch den Buchungsverlauf geführt. Dieser kann, je nach Abfragen Deiner Institution von dem folgenden Beispiel abweichen.
Bitte beachte, dass manche Institutionen nur eine Terminbuchung mit einem Patientenkonto erlauben.
Im letzten Schritt der Terminbuchung klickst Du auf Termin buchen und hast somit einen verbindlichen Termin mit Deinem Arzt vereinbart, der zu einer ärztlichen Leistungsabrechnung führt. Der Termin ist damit fest gebucht. In den meisten Fällen erhältst Du von der Institution noch eine Terminbestätigung per E-Mail und/oder per SMS.
Die aktive Datenweitergabe dient allein der Kontaktmöglichkeit seitens der Institution und sichert beiderseits eine verbindliche Buchung Deines Termins. Bei der Terminbuchung werden u.a. folgende Daten verschlüsselt an die ärztliche Einrichtung übermittelt:
Wenn die Option von Deinem Arzt freigegeben wurde, kannst Du in Deinem persönlichen Benutzerkonto Termine jederzeit absagen und verschieben. Gehe dazu zur Übersicht Termine: https://patient.samedi.de/appointments/upcoming. Mit dem Papierkorb-Symbol kannst Du einen Termin absagen, mit dem Pfeil-Symbol kannst Du den Termin verschieben.
Außerdem hast Du die Möglichkeit einen Termin über den Absagelink, welchen Du per E-Mail erhalten hast, abzusagen (Vorausgesetzt Dein Arzt hat diese Option freigegeben). Bestehen diese Varianten nicht, wende Dich bitte telefonisch an die Praxis um Termine zu verschieben oder abzusagen. Die ärztlichen Institutionen geben vor, wie lange im Voraus Patienten ihre Termine selbstständig verschieben oder absagen dürfen.
Du kannst Deine Termine soweit im Voraus buchen, wie es Dein Arzt zulässt. Die Institutionen entscheiden individuell, wie lange im Voraus Termine buchbar sind.
Melde Dich in diesem Fall bitte telefonisch bei Deiner gewünschten Institution. Bestimmt helfen Dir die Mitarbeiter*innen kurzfristig weiter.
In diesem Fall erlaubt die Institution nur eine eingeschränkte Anzahl der online buchbaren Termine. Solltest Du einen zusätzlichen Termin benötigen, wende Dich bitte zur weiteren Terminvereinbarung telefonisch an die Institution.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen haben die Mitarbeiter*innen von samedi keinen Zugriff auf Deine Daten und somit auch nicht auf Dein Konto oder Arzttermine. Bitte wenden Dich eigenständig an die Praxis oder Klinik.
Vielleicht ist die E-Mail zur Aktivierung im Spam-Ordner gelandet. Schaue zur Sicherheit bitte einmal dort nach. Andernfalls kannst Du auch einen neuen Aktivierungscode anfordern. Sollte es weiterhin Probleme geben, schreibe uns auch eine E-Mail an patient-support@samedi.de, wir helfen Dir gerne weiter.
Die Gesundheitsakte ist die Sammlung Deiner persönlichen Gesundheitsdaten in digitaler Form. Das können Angabe zu Größe und Gewicht sein, aber auch Krankheitsbefunde, Entlassungsbriefe, Laborergebnisse usw..
Der Zugriff auf Deine Gesundheitsakte ist zur Sicherung Deiner sensiblen Gesundheitsdaten passwortgeschützt.
Du hast die Möglichkeit, neue Daten über Neuer Eintrag oder Neue Datei hinzuzufügen und zu hinterlegen. Die Daten kannst Du auch mit Deinem Arzt teilen, dazu gehe auf Senden und wähle die entsprechende Institution aus.
Außerdem kannst Du unter Neue Einträge, Daten von Deinem Arzt empfangen und diese Daten Übernehmen. Die Daten erscheinen dann in Deiner Gesundheitsakte.
Die meisten Institutionen versenden bei einer Terminbuchung über samedi eine Terminbestätigung und/oder eine Terminerinnerung an Dich per E-Mail oder SMS. Du kannst selbst entscheiden, ob und auf welchem Weg Du von der Praxis bzgl. Deiner Termine kontaktiert werden möchtest. Gehe dazu in Deinem Patientenkonto auf Einstellungen und dann auf Benachrichtigungen. Hier kannst Du entscheiden, ob und wie die Benachrichtigungen erfolgen. https://patient.samedi.de/settings/notifications
Falls Dein Anmeldeprozess aufgrund eines falschen Passwortes fehlgeschlagen ist, klicke neben dem Button Einloggen auf Passwort vergessen? und folge den Anweisungen. Zunächst gibst Du Deine E-Mail-Adresse an, mit der Du Dich ursprünglich registriert hast. Klicke anschließend auf den Link in der erhaltenden E-Mail in Deinem Postfach und gebe den Code im Formular ein, um dann mit der erneuten Passworteingabe den Vorgang abzuschließen. Bitte beachte, dass bei einer Passwortänderung die vorhandenen Daten in Deiner Gesundheitsakte verloren gehen.
Über die samedi-Nachrichtenfunktion kannst Du sicher mit Deinen Ärzten kommunizieren, ohne gleich zum Telefonhörer greifen zu müssen. Im Gegensatz zur regulären Mail-Kommunikation ermöglicht samedi einen sicheren SSL-verschlüsselten Datenaustausch.
Du hast die Möglichkeit, direkt in Deinem Patientenkonto weitere Familienmitglieder anzulegen und für diese online Arzttermine zu buchen. Bei der Buchung musst Du stets darauf achten, welches Mitglied oben rechts angezeigt wird. Um ein neues Familienmitglied anzulegen, klicke auf den Pfeil neben Deinem Benutzernamen (oben rechts) und wähle Neues Profil anlegen. Hierüber kannst Du jederzeit zwischen den Profilen wechseln.
Um Dein Konto zu löschen, öffne die Einstellungen und gehe dann auf Löschen. Mit einem Klick auf samedi-Konto löschen wird Dein Konto gelöscht und somit auch alle enthaltenen Daten inkl. aller Unterkonten (Familienmitglieder). Achtung: Dein Konto kann anschließend nicht wiederhergestellt werden!
Bei der Veränderung Deiner E-Mail-Adresse im Patientenkonto, wird diese nicht automatisch an Deine Ärzte übertragen. Benachrichtigungen zu Deinen Terminen werden somit weiterhin an die alte E-Mail-Adresse versendet. Bitte teile daher auch Deinem Arzt die Abänderung mit (z.B. per E-Mail, per Telefon oder wenn Du das nächste Mal vor Ort bist).
Nein, samedi ist für Patienten komplett kostenlos. Dieser Service richtet sich ausschließlich an Patienten und wird von Deinen Ärzten angeboten.
Ja, Du kannst die Terminbuchung und Dein persönliches samedi Patientenkonto unter https://patient.samedi.de über alle gängigen Browser und unabhängig vom verwendeten Endgerät jederzeit nutzen. Falls Du auf die samedi Terminbuchung zudem direkt vom Startbildschirm Deines Smartphones zugreifen möchtest - ähnlich zu einer App - kannst Du eine entsprechende Verknüpfung erstellen. Öffne hierzu einen Browser und gehe auf die mobil optimierte Seite https://patient.samedi.de Klicke dann über das Browsermenü auf die Option Zum Home-Bildschirm (iOS) bzw. Zum Startbildschirm zufügen (Android). Es öffnet sich nun ein neues Einstellungsfenster. Über den Button Hinzufügen wird ein Icon auf Ihrem Startbildschirm erstellt. Durch Anklicken des Icons gelangst Du anschließend jederzeit sofort zu Deinem samedi Patientenkonto. Android
iOS