Was ist samedi®?

samedi® ermöglicht Ihnen eine schnelle und einfache Online-Terminbuchung bei Ihrem Arzt durch Ihr persönliches Patientenkonto.

Was sind Ihre Vorteile?

Sie können ganz bequem von Zuhause oder unterwegs Ihre Arzttermine zu jeder Uhrzeit buchen. Sie fragen dabei nicht nur Ihren Wunschtermin an, sondern können diesen verbindlich mit wenigen Klicks buchen. In Ihrem Konto finden Sie jederzeit eine Übersicht aller Termine und können diese ggf. auch verschieben oder absagen. Automatische Terminbestätigungen oder -erinnerungen per E-Mail können aktiviert werden und ein sicherer Informationsaustausch mit dem Arzt ist möglich.

Wie funktioniert samedi®?

Zu Beginn müssen Sie sich bei samedi® für ein kostenloses Patientenkonto registrieren. Dann können Sie über die samedi®-Arztsuche nach einem Arzt beispielsweise in Ihrer unmittelbaren Umgebung oder einer bestimmten Fachrichtung suchen und einen Termin buchen. Bei vielen Praxen ist die Buchungsoberfläche auch direkt auf der Homepage hinterlegt.

Was passiert, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Falls Ihr Anmeldeprozess aufgrund eines falschen Passwortes fehlgeschlagen ist, klicken Sie neben dem Button "Einloggen" auf "Passwort vergessen?" und folgen Sie den Anweisungen.

Sie können Ihren Arzt nicht finden?

Wahrscheinlich nutzt Ihr Arzt samedi® noch nicht. Sprechen Sie Ihren Arzt doch einfach auf die Online-Terminbuchung von samedi® an. Vielleicht können Sie dann auch schon bald Ihren nächsten Termin online buchen.

Was passiert mit meinen Daten?

Ihre vertraulichen Daten werden ausschließlich an den gebuchten Arzt weitergegeben. Mitarbeiter von samedi® haben aufgrund der zertifizierten Verschlüsselungstechnologie keinen Zugriff auf Ihre Daten. Die Gesundheitsakte mit Ihren sensiblen Gesundheitsdaten ist zudem passwortgeschützt. Sie haben die Möglichkeit, die gespeicherten Daten an ausgewählte Ärzte, denen Sie vertrauen, freizugeben. Diese Entscheidung treffen ausschließlich Sie alleine. Die Freigabe können Sie jederzeit wieder rückgängig machen, der Arzt hat dann keinen Einblick mehr in die Daten Ihrer samedi®-Gesundheitsakte.

Wozu benötige ich die Nachrichten-Funktion?

Über die samedi®-Nachrichtenfunktion können Sie sicher mit Ihrer Praxis kommunizieren ohne gleich zum Telefonhörer greifen zu müssen. Im Gegensatz zu regulären E-Mails ermöglicht samedi® einen sicheren SSL-verschlüsselten Datenaustausch.

Kommen Kosten auf mich zu?

Nein, samedi® ist für Patienten komplett kostenlos.

Ich benötige dringend einen Termin, es ist aber keiner verfügbar.

Melden Sie sich bitte telefonisch in Ihrer Praxis. Bestimmt stellt Ihre Praxis kurzfristig noch einen Akuttermin für Sie bereit.

Wie sage ich einen Termin ab? / Wie verschiebe ich einen Termin?

Wenn die Funktion von Ihrem Arzt freigegeben wurde, können Sie in Ihrem Benutzerkonto Termine auch absagen und verschieben. Gehen Sie dazu zur Übersicht "Meine Termine" Mit dem Mülleimersymbol können Sie einen Termin absagen, mit dem Pfeilsymbol können Sie den Termin verschieben. Besteht diese Möglichkeit nicht, wenden Sie sich bitte telefonisch an die Praxis.

Warum muss ich meine Krankenkasse angeben?

Teilweise bieten Praxen krankenkassenspezifische Termine an. Um dies zu ermöglichen, müssen Sie Ihre Krankenkasse angeben.

Was ist die Gesundheitsakte? Warum muss sie entsperrt werden?

In Ihrer Gesundheitsakte können Sie für den Arzt wichtige Gesundheitsdaten, wie z.B. Allergien, Blutgruppe oder Gewicht angeben. Außerdem wird dort Ihre Behandlungsgeschichte hinterlegt. Da dies hoch sensible, persönliche Daten ist die Akte nochmals zusätzlich durch Ihr Passwort gesperrt. Die Daten können zunächst nur von Ihnen eingesehen werden. Es besteht aber die Möglichkeit, die Akte für andere, ausgewählte Ärzte freizuschalten. Sie behalten dabei die Hoheit über Ihre Daten, der Arzt kann keine Einträge verändern oder löschen.

Wie funktioniert die Vertrauensliste?

In der Vertrauensliste befinden sich alle Ärzte, denen Sie Erlaubnis zur Ansicht Ihrer Gesundheitsakte gegeben haben. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, die Freischaltung für bestimmte Ärzte zurück zu ziehen. Es sind Ihre Daten und Sie allein bestimmen, wer Einsicht bekommt.

Wie kann ich mein Konto löschen?

Um Ihr Konto zu löschen, öffnen Sie die „Einstellungen“ und gehen Sie dann auf „Löschen“. Mit einem Klick auf „samedi®-Konto löschen“ wird Zugang gelöscht. Alternativ können Sie uns auch einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Patientenaccount löschen" an info@samedi.de schicken oder Sie rufen uns direkt unter der Telefonnummer 030 212307070 an.

Was ist ein Familienaccount und wie verwalte ich diesen?

Nun haben Sie die Möglichkeit, direkt in Ihrem Patientenkonto weitere Familienmitglieder anzulegen und für diese online Arzttermine zu buchen. Bei der Buchung müssen Sie darauf achten, welches Mitglied oben rechts angezeigt wird. Um ein neues Familienmitglied anzulegen klicken Sie auf den Pfeil neben Ihrem Benutzernamen (oben rechts) und wählen Sie „Neues Mitglied anlegen“.

Ich habe keinen Aktivierungscode bekommen.

Vielleicht ist er im Spam-Ordner gelandet. Schauen Sie zur Sicherheit bitte einmal dort nach. Andernfalls können Sie auch einen neuen Aktivierungscode anfordern. Sollte es weiterhin Probleme geben, können Sie uns auch eine E-Mail an patient-support@samedi.de schreiben, wir helfen Ihnen gerne.

Wo kann ich meine gebuchten Termine einsehen?

Zunächst loggen Sie sich ganz normal unter patient.samedi.de in Ihr Patientenkonto ein. Auf der Startseite können Sie direkt sehen, welches Ihre nächsten Termine sind. Unter „Meine Termine“ erhalten Sie zusätzlich eine Übersicht aller Ihrer anstehenden und vergangenen Termine.

Ich kann meinen Termin nicht absagen, das Symbol ist ausgegraut.

In diesem Fall hat die Praxis die Online-Terminabsage untersagt. Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, rufen Sie bitte zur Terminabsage in der Praxis an.

Warum kann samedi meine Termine nicht verschieben oder absagen?

Die Praxis hat untersagt, dass Termine über samedi verschoben oder abgesagt werden können. Bitte rufen Sie in der Praxis an.

Ich kann nur einen Termin buchen. Warum?

In diesem Fall hat Ihre Praxis die Anzahl der Terminbuchungen pro Patient eingeschränkt. Sollten Sie einen zusätzlichen Termin benötigen, rufen Sie bitte zur Terminvereinbarung in Ihrer Praxis an.