Ganzheitliche Online-Patientenservices in der Frauenarztpraxis Dr. Schmidt-Pich mit samedi

Im Zentrum von Hannover liegt die Frauenarztpraxis Dr. Schmidt-Pich und Kollegen, welche sich über zwei Etagen erstreckt. Derzeit sind sieben Gynäkolog*Innen in der Praxis angestellt. Mit dem Anfang des neuen Jahres 2020 kommt nochmals eine Verstärkung hinzu. In ihren Räumlichkeiten führt die große Praxis neben regulären Vorsorgen und Routinekontrollen auch spezielle Ultraschalluntersuchungen und explizite Vorsorgen in Bezug auf eine Schwangerschaft durch. Zudem bietet die Frauenarztpraxis auch Kosmetikbehandlungen, Hormonkosmetik und Schönheitsbehandlungen mithilfe von Botox und Hyaluron an. Auch Stanzbiopsien und kleine operative Eingriff in einem nahegelegenen OP-Zentrum gehören zu dem Leistungsspektrum der Frauenarztpraxis.
Mehr Flexibilität für die Patient*Innen und Entlastung für den Telefonservice
Um all die unterschiedlichen Prozesse und Abläufe in der Praxis effizient managen zu können nutzt die Frauenarztpraxis Dr. Schmidt-Pich und Kollegen seit Dezember 2014 die webbasierte Softwarelösung samedi. „Wir nutzen samedi für die Terminvergaben, als SMS Dienst, zur Durchführung der Videosprechstunde, für Terminketten bei Schwangeren, als eigene Erinnerungen indem man sich Blocker setzen kann und sich gewisse Dinge besser auf die Timeline setzen kann“, so Theresa Niehoff – Praxismanagerin der Frauenarztpraxis Dr. Schmidt-Pich. Außerdem werden mittlerweile auch Statistiken zu vergebenen Terminen und ausgefallenen Terminen mit samedi erstellt. So lassen sich Abläufe effizienter und dynamischer gestalten, unnötiger Stress lässt sich vermeiden und es bleibt mehr Zeit dafür, sich den Patient*Innen zu widmen.
„Der Punkt war letztendlich die Zeitersparnis und Weiterentwicklung für die Praxis. Gerade wenn man so zentral in der Stadt liegt, muss man sehen wie man interessant für Patienten ist und bleibt“, gab Praxismanagerin Niehoff als Antwort auf die Frage nach dem Grund für samedi an. Die Praxis wollte mit der Zeit gehen und nicht stehen bleiben - Mehr Flexibilität für die Patient*Innen und Entlastung für den Telefonservice.
Erleichterung von Arbeitsabläufen für zufriedene Praxismitarbeiter und Patient*Innen

Theresa Niehoff – Praxismanagerin der Frauenarztpraxis Dr. Schmidt-Pich