Ganzheitliche Online-Patientenservices in der Frauenarztpraxis Dr. Schmidt-Pich mit samedi

praxis schmidt-pich logo

Im Zentrum von Hannover liegt die Frauenarztpraxis Dr. Schmidt-Pich und Kollegen, welche sich über zwei Etagen erstreckt. Derzeit sind sieben Gynäkolog*Innen in der Praxis angestellt. Mit dem Anfang des neuen Jahres 2020 kommt nochmals eine Verstärkung hinzu. In ihren Räumlichkeiten führt die große Praxis neben regulären Vorsorgen und Routinekontrollen auch spezielle Ultraschalluntersuchungen und explizite Vorsorgen in Bezug auf eine Schwangerschaft durch. Zudem bietet die Frauenarztpraxis auch Kosmetikbehandlungen, Hormonkosmetik und Schönheitsbehandlungen mithilfe von Botox und Hyaluron an. Auch Stanzbiopsien und kleine operative Eingriff in einem nahegelegenen OP-Zentrum gehören zu dem Leistungsspektrum der Frauenarztpraxis.


Mehr Flexibilität für die Patient*Innen und Entlastung für den Telefonservice

Um all die unterschiedlichen Prozesse und Abläufe in der Praxis effizient managen zu können nutzt die Frauenarztpraxis Dr. Schmidt-Pich und Kollegen seit Dezember 2014 die webbasierte Softwarelösung samedi. „Wir nutzen samedi für die Terminvergaben, als SMS Dienst, zur Durchführung der Videosprechstunde, für Terminketten bei Schwangeren, als eigene Erinnerungen indem man sich Blocker setzen kann und sich gewisse Dinge besser auf die Timeline setzen kann“, so Theresa Niehoff – Praxismanagerin der Frauenarztpraxis Dr. Schmidt-Pich. Außerdem werden mittlerweile auch Statistiken zu vergebenen Terminen und ausgefallenen Terminen mit samedi erstellt. So lassen sich Abläufe effizienter und dynamischer gestalten, unnötiger Stress lässt sich vermeiden und es bleibt mehr Zeit dafür, sich den Patient*Innen zu widmen.

„Der Punkt war letztendlich die Zeitersparnis und Weiterentwicklung für die Praxis. Gerade wenn man so zentral in der Stadt liegt, muss man sehen wie man interessant für Patienten ist und bleibt“,

gab Praxismanagerin Niehoff als Antwort auf die Frage nach dem Grund für samedi an. Die Praxis wollte mit der Zeit gehen und nicht stehen bleiben - Mehr Flexibilität für die Patient*Innen und Entlastung für den Telefonservice.

Erleichterung von Arbeitsabläufen für zufriedene Praxismitarbeiter und Patient*Innen

praxis schmidt-pich logo

Theresa Niehoff – Praxismanagerin der Frauenarztpraxis Dr. Schmidt-Pich

Beim Praxispersonal kommt die Softwarelösung gut an. Alle Beteiligten sind froh über die Unterstützung.
„Natürlich war es am Anfang eine Umstellung, vom regulären Terminvergabe-Buch bis plötzlich die Termine digital eingetragen werden konnten, aber gerade das Erstellen und Nutzen von Terminketten, sowie die schnellere Bearbeitung von Rezeptanfragen über die praxiseigene Internetpräsenz werde oft genutzt und falle positiv auf“.
Darüber hinaus sei auch der bessere Überblick ein großer Pluspunkt.
„Wir können jederzeit sehen, wo genau sich die Patient*Innen befinden: Sind sie im Wartezimmer, schon behandelt worden oder gerade in der Behandlung - mithilfe von samedi lässt sich dies problemlos nachvollziehen.“
Nach der anfänglichen Umstellung der Terminvergabe ist samedi nun nicht mehr wegzudenken.
„samedi läuft in unserer Praxis fünf Tage die Woche über 12 Stunden sowie samstags für sechs Stunden“,
so Niehoff. Das zeigt sich auch in den Buchungszahlen: An die 1.000 Termine werden zuweilen pro Monat online mit samedi gebucht. Auch die Patient*Innen der Frauenarztklinik begrüßen die Einführung von samedi.
„Wir bekommen täglich die Rückmeldung von Patienten, wie großartig sie samedi finden.“
Für die Möglichkeit nun auch bequem online Termine buchen zu können zeigen sich viele Patient*Innen sehr dankbar.

Weitere Informationen:

www.frauenarztpraxis-schmidt-pich.de
www.samedi.de

Weitere Referenzen lesen

Jetzt samedi unverbindlich kennenlernen

Zum Kontaktformular