Über samedi
Wir haben die samedi GmbH 2008 gegründet und uns zum Ziel gesetzt, die Kommunikationsprobleme über die Grenzen der einzelnen Arztpraxismauer und Klinikmauer hinweg zum Wohle des Patienten zu lösen.
Leitbild und Werte
Sicherheit
Vernetzung
Service
Funktionalität
Gemeinschaft
Vertrauen
Wir ermöglichen als Softwarelösung (SaaS*) eine gemeinsame und zukunftsorientierte Behandlungs-Prozessplanung sowie Patienten-Koordination für alle Beteiligten des Gesundheitswesens.
Unsere Mission
Unsere Mission mit samedi ist es, die Beziehungen zwischen Ärzten und Patienten durch digitale Services zu unterstützen, um damit die Behandlungskoordination im Gesundheitswesen zwischen allen Beteiligten einfach, sicher und effizient zu gestalten.
Unsere Vision
Unsere Vision ist es, samedi als führenden E-Health Anbieter für ein dynamisches, umfassendes Gesundheitsmanagement zu etablieren und eine hochsichere und effiziente Zusammenarbeit im Gesundheitswesen zu ermöglichen.

Gründergeschichte
Katrin Keller, Geschäftsführerin
Prof. Dr. Alexander Alscher, Geschäftsführer
Angetrieben durch eine persönliche Gesundheitserfahrung und die aufwändige und schwierige Koordination von aufeinander abgestimmten Arztterminen entstand bei uns 2008 die Idee, das Terminmanagement im Gesundheitswesen patientenfreundlicher zu gestalten. Angefangen hat alles mit der Idee, die Online-Terminbuchung - ähnlich wie in anderen Branchen - auch beim Arzt zu etablieren.
„Ich buche meine Hotels online, mein Zug- oder Flugticket und reserviere meinen Restaurant Tisch online - warum also nicht auch meinen Arzttermin?“
Aus diesem simplen Ansatz gründeten wir 2008 die samedi GmbH. Allerdingt haben wir schnell gemerkt, dass die Vereinbarung eines Arzttermins weitaus komplexer ist, als die online Reservierung eines Restaurant Tischs. Die verschiedensten Informationen und Faktoren spielen hierbei eine Rolle und müssen berücksichtigt werden – angefangen bei Vorerkrankungen des Patienten, die verschiedenen Ressourcen der Arztpraxis, die von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlichen Leistungen, bis hin zur Überweisung des Patienten an einen Fachkollegen.
Dennoch bestand der Wunsch, die Terminbuchung im Gesundheitssektor zu vereinfachen bzw. zu strukturieren und den Patientenservice – dabei allen voran die Online Terminbuchung beim Arzt – zu etablieren. Aufgrund der Komplexität des Terminmanagements entstand nach und nach die samedi Ressourcen-Ablaufsteuerung, die die Mauern der Praxis und Klinik durchbricht und durch die Funktion der Online-Terminierung von Patienten und Zuweisern Arbeitsabläufe optimiert und effizienter gestaltet. Die E-Health Web-Softwarelösung samedi vernetzt medizinische Informationen, stellt sie an allen behandlungsrelevanten Stellen zur Verfügung und verbessert auf diese Weise letztendlich die Versorgungsqualität für Patienten. Und das Ganze getrieben anhand der Prozesse und Ressourcen jeder einzelnen Institution, egal ob Praxis, Klinik oder Netzwerk.
Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem tollen Team aus mittlerweile über 70 Mitarbeitern Tag für Tag die Zukunft des Gesundheitswesens maßgeblich mitzugestalten. Tatkräftige Unterstützung erhalten wir dabei auch von unseren Office-Hunden und beim gemeinsamen Montagsfrühstück starten wir stets motiviert in die neue Woche – um die digitale Gesundheitswelt für Ärzte und Patienten wieder ein Stück zu verbessern.
Historie
2017
Gewonnene Ausschreibung Vivantes und DRG
& Strategische Partnerschaft mit Meierhofer AG
2016
Rehabetten-Portal: über 50 Krankenhäuser
2014
Plattform in 13 Sprachen für Patienten und in 7 Sprachen für Ärzte, Kliniken und Dienstleister
2011
Managed Care & Integrierte Versorgung (IV) mit Vernetzung zu allen deutschen Krankenkassen
2010
samedi bei den ersten Krankenkassen & Ärtzenetzen im Einsatz
& Vernetztes Formularwesen als neues Leistungsangebot